Paw Patrol Geburtstag – Schatzsuche Ideen für die Spiele

Möchtest du für den bevorstehenden Paw Patrol Geburtstag verschiedene Spiele oder sogar eine Schnitzeljagd (Schatzsuche) anbieten?

In diesem Beitrag findest du Ideen für die Spiele auf dem Paw Patrol Geburtstag. Die Spiele können zusammen als Aufgaben zu einer Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche kombiniert werden. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass du nicht jede einzelne Minute planen musst. Wähle die Spiele aus, die dir am meisten zusagen. Falls die Kinder ganz viel Spass haben und weiterspielen möchten, kannst du ganz einfach die beliebtesten Spiele wiederholen.
Auch eine kleine Ecke mit Ausmalbilder ist ideal für die Beschäftigung zwischendurch oder falls eines der Kinder bei einem Spiel nicht mitmachen möchte.

Folgenden Aufgaben für die Paw Patrol Schatzsuche findest du in diesem Beitrag:

Übrigens, kennst du schon meinen Instagram Account oder meine Facebook Seite? Dort teile ich regelmässig Ideen und Angebote, also folge mir dort um nichts zu verpassen!
Tolle Deko und die Gastgeschenke / Preise für die Schatzsuche kannst du direkt im PartyUp Shop bestellen. Zudem findest du im Beitrag: «Paw Patrol Geburtstag – Ideen für Deko, Einladungen und Gastgeschenke» weitere tolle, einfache Ideen für deine stressfreie Party.

Vorbereitung der Paw Patrol Schatzsuche

Zur Vorbereitung der Schatzsuche wählst du weiter unten die Spiele / Aufgaben aus und stellst die einzelnen Stationen auf. Jedes Spiel / jede Aufgabe kann einer Paw Patrol Figur zugewiesen werden. So ruft die jeweilige Figur die Kinder zur Aufgabe.
Die Paw Patrol Figuren und das Huhn Henrietta kannst du im Internet suchen und ausdrucken. Vielleicht hast du zu Hause schon Figuren, die du an den jeweiligen Stationen aufstellen kannst.

Geschichte für die Paw Patrol Schnitzeljagd / Schatzsuche

Bevor wir uns den Spielideen / Aufgaben widmen, beginnen wir zuerst mit der Geschichte. Denn eine Schatzsuche / Schnitzeljagd benötigt auch eine Story, damit die Kinder wissen, worum es überhaupt geht. Die folgende Geschichte könntest du zum Beispiel den Kindern vorlesen:

«Liebe Fell-Freunde,
Ich bin es, Ryder aus der Abenteuerbucht. Ich störe ungern eure tolle Party, aber die Paw Patrol brauchen dringend eure Hilfe!
Henrietta, das geliebte Huhn von Frau Bürgermeisterin Gutherz ist verschwunden!
Die Helden auf vier Pfoten sind schon unterwegs und suchen Henrietta. Aber ohne eure Hilfe werden sie es nicht schaffen. Könnt ihr alle Aufgaben lösen und Henrietta wieder finden? Frau Bürgermeisterin Gutherz wird euch dafür sicher gebührend belohnen!»

Zusätzlich fügst du noch den Satz auf dem Schreiben hinzu, wo es als nächstes hingehen soll. z.B.: «Skye möchte von der Luft aus Henrietta suchen, dafür benötigt sie aber eure Hilfe beim basteln der Papierflugzeuge. Geht zum Posten, wo ihr Skye seht!». Du kannst nun die Kinder anweisen, wo sich der Posten befindet. Wenn sie die Aufgabe gelöst haben, kannst du das nächste Kärtchen vorlesen. Dort steht z.B. «Das habt ihr toll gemacht! Nur ist Henrietta leider imme rnoch verschwunden. Ich höre aber, dass Marshall eure Hilfe braucht. Schnell rennt zu ihm und schaut mal, wie ihr ihm helfen könnt!» So führst du dann die Kinder von Posten zu Posten. Am besten überlegst du dir schon vor der Party die Reihenfolge und notierst diese kleinen Sätzen auf die Kärtchen, die du dann zum Posten legst, damit du auch weisst, was als nächstes an der Reihe ist. Die Aufgaben «Auf Spurensuche mit Chase» solltest du auf jeden Fall reinnehmen und für den Schluss aufbewahren. Dort werden die Kinder dann Henrietta finden und von Frau Bürgermeisterin Gutherz belohnt.

Ideen für die Spiele / Aufgaben der Paw Patrol Schatzsuche

Damit die Schnitzeljagd drinnen oder draussen stattfinden kann, findest du bei einigen Aufgaben zwei Versionen.

Papierflugzeuge basteln mit Skye

Das ist eine kleine Bastelidee, die auch etwas Ruhe in die Party bringt. Die Spielidee ist für drinnen und draussen geeignet.

Der Text dazu könnte so lauten: «Skye sucht schon oben in der Luft nach Henrietta. Sie bittet euch um Hilfe. Bastelt Papierflugzeuge und lässt sie fliegen.»

Die Kinder erhalten bunte Blätter und dürfen Papierflugzeuge falten. Wenn du im Internet nach «Papierflugzeuge falten» suchst, findest du Anleitungen auf Papier sowie auch auf Video.

So wird gespielt: Nimm einen Hula Hoop Reifen und hänge ihn auf. Nun müssen die Kinder versuchen, ihre selbst gebastelten Papierflugzeuge durch den Hula Hoop Reifen zu schiessen. Du könntest aber auch einfach einen Wettbewerb veranstalten, um herauszufinden, welches Papier-Flugzeug am weitesten fliegt. Der Gewinner erhält dann eine kleine Belohnung oder könnte zum Beispiel den nächsten Hinweis suchen.

Paw Patrol Schatzsuche Aufgaben
Paw Patrol Schatzsuche Aufgaben / Spiele für die Schnitzeljagd – Papierflieger falten

Feuer löschen mit Marshall

Spielvariante für drinnen
Material:

  • weisse Pappbecher oder Dosen
  • Stifte
  • Weiche Bälle

Vorbereitung:
Als Vorbereitung auf weissen Pappbecher Flammen aufmalen. Wenn du Dosen verwendest, kannst du weisses Papier mit aufgemalten Flammen um die Dosen legen.

So wird gespielt:
Die Kinder müssen mit den Bällen versuchen die Dosen oder die Pappbecher abzuschiessen, um das «Feuer» zu löschen. Jedes Kind darf mindesten einmal werfen, bist alle Becher oder Dosen umgefallen sind und somit das Feuer gelöscht ist.

Alternative für draussen: Die Kinder dürfen Wasserpistolen / Wasserbomben verwenden, um das Feuer zu löschen. Wenn Wasser bei diesem Spiel eingesetzt wird, ist es ratsam nur Dosen zu verwenden und die Flammen zu laminieren. So können mehrere Durchgänge gespielt werden. Du kannst aber auch ein Haus aus Kreide draussen malen, welches die Kinder dann mit Wasserbomben oder Wasserpistolen löschen dürfen.

Der Text dazu könnte so lauten: «Es brennt, Marshall ist schon unterwegs, um das Feuer zu löschen. Schnell geht zu ihm und helft ihm.»

Schnee räumen mit Everest

Spielidee für drinnen
Material:

  • Wattebälle
  • Strohhalme
  • Washi Tape oder sonstigen Klebesteifen

Vorbereitung:
Auf dem Tisch ein Viereck mit Washi Tape oder anderen Klebestreifen markieren und überall die Wattebälle verteile.

So wird gespielt:
Die Kinder müssen gemeinsam, ausgerüstet mit Strohhalme, gemeinsam die Wattebälle in die Markierung pusten.

Das könnte der passende Text dafür sein: «Everest sucht oben in den Bergen nach Henrietta. Es ist jedoch alles verschneit, so dass sie eure Hilfe braucht. Könnte ihr die Schneebälle zur Seite räumen?»

Tiere retten mit Zuma

Spielidee für draussen
Material:

  • Zwei Eimer, einer gefüllt mit Wasser
  • verschiedene Tiere die gut schwimmen (z.B. von Lego Duplo)

So wird gespielt:
Aus einer Schüssel mit Wasser werden Tiere gerettet: Mit einer Schaufel aus dem Sandkasten oder einer Suppenkelle müssen die Tiere von dem Eimer mit Wasser zum anderen getragen werden. Die Kinder wechseln sich ab, so dass jeder einmal an der Reihe ist.
Um dieses Spiel drinnen spielen zu können, könntest du das Wasser einfach weglassen oder durch etwas anderes ersetzen.

Das könntest du den Kindern erzählen: «Zuma ist auf der Suche nach Henrietta auf andere Tiere gestossen, die dringend eure Hilfe brauchen. Könnt ihr sie alle retten?»

Paw Patrol Schatzsuche Aufgaben
Paw Patrol Schatzsuche Aufgaben / Spiele für die Schnitzeljagd – Tiere retten

Haus bauen mit Rubble

Spielidee für drinnen oder draussen
Material:

  • Bausteine (z.B. Lego oder Holzbausteine) oder Karton

So wird gespielt:
Die geretteten Tiere brauchen ein Haus: Die Kinder bauen gemeinsam ein Haus / Stall für die Tiere.

Alternative für draussen: Gegenstände (z.B. kleine Schätze) ausgraben mit Rubble. Dafür in eine Sandkiste ganz Gegenstände verstecken, so dass die Kinder diese ausgraben müssen: Tipp: Anzahl der Gegenstände vorher zählen, damit keines vergessen geht 😉

So könnte der passende Text dazu lauten: «Die geretteten Tieren brauchen ein zu Hause. Könnt ihr Rubble helfen ein entsprechendes Haus zu basteln?»

Recycling mit Rocky

Spielidee für drinnen und draussen
Material:

  • Diverse Abfallsachen, z.B. Eierkartons, Joghurtbecher etc.

So wird gespielt:
Die Kinder müssen gemeinsam versuchen aus dem Abfall für den Abtransport einen hohen Turm zu stapeln. Dabei dürfen die Gegenstände nur aufeinander, nicht übereinander, gestapelt werden.

Das könntest du den Kindern vorlesen: «Oh nein, die Chaoskätzchen haben ganz viel Müll verteilt. Damit Rocky den Müll wiederverwenden kann, muss er jedoch zuerst eingesammelt und zu einem Turm gestapelt werden. Könnt ihr ihm dabei helfen?»

Spurensuche mit Chase

Wie bereits oben erwähnt, sollte diese Aufgabe ganz am Schluss geplant werden.

Vorbereitung für draussen: Es werden Pfoten Abdrücke mit Kreide draussen an einem Ort auf dem Boden gemalt. z.B. Vor der Garage, auf einer Strasse oder im Garten. Die Spuren zeigen den Kindern den Weg zu Chase und Henrietta, hören aber irgendwann auf. Zum Beispiel, wenn Chase und Henrietta in einem Busch versteckt ist, hören die Spuren ein wenig weiter weg auf, so dass die Kinder noch ein bisschen selber suchen müssen.

Paw Patrol Schatzsuche Aufgaben
Paw Patrol Schatzsuche Aufgaben / Spiele für die Schnitzeljagd – Spurensuche

Als Schlechtwetter-Alternative kannst du die Pfoten Abdrücke ausdrucken und in ein bestimmtes Zimmer im Haus verteilen. Die Kinder müssen dann die Pfoten Abdrücke finden und diesen folgen. Dort wartet dann Chase mit Henrietta auf sie.

Der Text für das Kärtchen könnte so lauten: «Kinder, Chase hat Henrietta gefunden. Nun weiss aber leider selber nicht mehr, wo er genau ist, da er sich hier nicht gut auskennt. Könnt ihr seine Spur suchen und ihn mit Henrietta finden?»

Zum Schluss könntest du dann sagen: «Super liebe Kinder, ihr habt Henrietta wieder gefunden. Frau Bürgermeisterin Gutherz ist euch so dankbar, dass sie für euch im ORT eine Belohnung bereit hält».

Paw Patrol Schatzsuche Aufgaben
Paw Patrol Schatzsuche Aufgaben / Spiele für die Schnitzeljagd – Spurensuche

Zusatzspiel für den Paw Patrol Geburtstag:

Stopp-Tanz mit dem «Fellfreund Boogie»

Zum Schluss dürfen die Kinder zur Feier des Tages noch eine Runde tanzen. Einfach auf Youtube «Fellfreund Boogie» eingeben und die Kinder zum beliebten Paw Patrol Lied tanzen lassen. Sobald die Musik stoppt, müssen alle Kinder stehen bleiben. Das Kind, das sich bewegt scheidet aus und hilft dem Spielleiter.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Aufgaben / Spielideen für die Schatzsuche helfen konnte, diese zu planen und vorzubereiten. Schöne Mitgebsel (Gastgeschenke) und die Deko kannst du direkt PartyUp Shop bestellen. Falls du auf der Suche nach Ideen für die Einladungen, Deko oder das Essen bist, schau dir gerne den Beitrag Paw Patrol Ideen für die Deko, das Essen und Mitgebsel an.

Paw Patrol Geburtstag Aufgaben für die Schnitzeljagd / Schatzsuche
Paw Patrol Geburtstag Aufgaben bzw. Spiele für die Schnitzeljagd / Schatzsuche

Folge uns auf

0
    Warenkorb
    Du bist noch CHF 85.00 vom kostenlosen Versand entfernt.
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
      Spare 10% 🎁