Bist du auf der Suche nach Ideen für den selbst gebastelten und selbst befüllten Adventskalender für dein Kleinkind? Hier wirst du fündig!
Stehst du vor der Frage, wie du den Adventskalender für dein Kleinkind gestalten und mit was du es befüllen sollst? In diesem Beitrag findest du Tipps und Ideen, so dass du möglichst stressfrei einen schönen Adventskalender für deinen Liebling zusammenstellen kannst.
Im PartyUp Shop findest du schöne Adventskalender für Kinder, die du mehrmals wiederverwenden kannst. Unter anderem auch süsse DIY Bastel-Adventskalender. Bist du ein Bastelmuffel oder ungeübt? Kein Problem! Diese DIY Adventskalender enthalten alles, was du brauchst. Die süssen Tierchen sind ganz einfach zum Basteln und werden für strahlende Kinderaugen sorgen.
Übrigens, kennst du schon den PartyUp Instagram Account oder die Facebook Seite? Dort teile ich regelmässig einfache Ideen und Tipps für Partys, Anlässe und saisonale Feste.
Einen Adventskalender verschenken – ab welchem Alter ist das sinnvoll?
Bist du noch unsicher, ob du überhaupt einen Adventskalender für dein Kleinkind machen möchtest? Diese Frage kann jede Mama nur selber beantworten, denn die Antwort hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. 1-Jährige benötigen noch keinen Adventskalender, da sie den Sinn (also die Vorfreude und das damit verbundenen Zählen und warten, bis Weihnachten da ist, noch nicht verstehen). Wenn 1-Jährige aber bereits grössere Geschwister haben, die wieder rum einen Adventskalender bekommen, ist es eine schöne Geste, auch dem jüngsten Geschwisterchen auch einen Adventskalender zu machen.
Ab 2 Jahren verstehen die Kinder schon mehr, so dass du dann sicher mit dem Brauch starten kannst.
Ideen zum befüllen des Adventskalenders für ein Kleinkind (1 – 3 Jahren)
Hast du jetzt einen Adventskalender gekauft oder selber gebastelt? Fragst du dich nun, mit was du es am besten füllen sollst? Es gibt keine abschliessende Auflistung der Dinge, die in Frage kommen könnten. Wichtig ist vor allem herauszufinden, an was dein Kleinkind gerade interessiert ist. Geht es gerne baden? Malt es gerne? Spielt es gerade gerne mit Fahrzeugen oder ist von Tieren ganz fasziniert? Je nachdem welche Themen bei deinem Kind interessant sind, füllst du den Adventskalender mit den passenden, kleinen Dingen.
Um dich bei der Ideenfindung zu unterstützen, findest du hier eine Liste mit Ideen zum Befüllen des Adventskalenders deines Kleinkindes:
**Dieser Artikel enthält Affilate Links. Mit einem Klick auf dem Link werdet ihr automatisch zu entsprechenden Produkt weitergeleitet.**
Sets (wie z.B. Lego Duplo, Farbstifte, Glitzerstifte, Knete etc.) kannst du super auf mehrere Tage aufteilen.
- Lego Duplo Set – kann auf mehreren Tage aufgeteilt werden
- Tinti Badespass Sachen – kann auf mehreren Tage aufgeteilt werden
- Badewannen Spielsachen – kann auf mehreren Tage aufgeteilt werden
- Essen für die Spielküche – wir haben dieses Set auf mehreren Tagen verteilt
- Dinge für den Verkaufsladen – kann auf mehreren Tage aufgeteilt werden
- Fahrzeug-Set – auf mehreren Tagen verteilen
- Spielfiguren
- Sticker-Bücher
- Erste Malbücher
- Water Wow Malbuch
- Kinderpflaster
- Pixie Bücher
- Temporäres Tattoo
- Bunte Klebestifte – kann auf mehreren Tage aufgeteilt werden
- Quetschies
- Knusper Flips oder andere Snack, die dein Kind gernhat
- Etwas süsses
- Hübsche Keksausstecher, um gemeinsam Kuchen zu backen
- Schöne Weihnachtsbaum Deko zum aufhängen
- Etwas, was das Kind sowieso benötigt, wie Kinderbesteck, ein neues Kinderglas- / Tasse, neue Kleidung etc.
Extra Tipp: Wenn du gerne bastelst oder nähst, kannst du deinem Kind auch selber viele Kleinigkeiten machen. Z.B. gehäkeltes Gemüse für die Spielküche, Puppenkleider für die Puppe, ein besonderes Kuscheltier etc.
Die Kosten
Einen fertigen Adventskalender zu kaufen ist zwar viel einfacher, weil du die Kosten im Überblick behalten kannst und auch kaum Arbeit hast. Der selbst gemacht Adventskalender ist jedoch viel persönlicher. Dein Kind wird es spüren, dass er mit sehr viel Liebe gemacht wurde und sich sehr darüber freuen! Damit du nicht zu viele Sachen kaufst und die Kosten im Überblick behältst, ist es sinnvoll, dass du dir eine Übersicht machst. Am besten schreibst du dir auf einem Blatt alle 24 Tage auf, wie du sie befüllen möchtest und wieviel die einzelnen Sachen kosten. So kannst du den Inhalt auch anpassen, falls es zu teuer wird. Der Wert des Inhaltes ist dabei nebensächlich, wichtig ist in erster Linie, dass er von Herzen kommt.
Wir hoffen, dass dir die Ideen in diesem Beitrag gefallen haben und sie für dich nützlich sind, damit du möglichst entspannt einen schönen Adventskalender für dein Kleinkind selber befüllen kannst.
Im PartyUp Blog findest du ausserdem noch folgende, nützliche Beiträge für die Weihnachtszeit:
- Adventskalender für Kinder von 4 bis 10 Jahren – Ideen zum befüllen
- Adventskalender Füllungen Ideen für Teenager
- Geschenke basteln mit Kindern – einfache und nützliche Ideen
Im PartyUp Shop in der Kategorie Weihnachten findest du zudem wunderschöne Deko, Adventskalender und kleine Geschenke.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du auf einen Link klickst und etwas bestellst, unterstützt du damit unsere Arbeit. Für dich bleibt der Preis der Produkte jedoch unverändert.