Frozen Geburtstag: Ideen zu Deko, Spiele & Schatzsuche

Möchte dein Kind eine Frozen Party feiern und du bist noch auf der Suche nach Ideen für die Deko, Spiele und eine Schatzsuche?

In diesem Beitrag findest du viele tolle Ideen und Tipps für die Spiele und die Deko zum bevorstehenden Frozen Geburtstag. Auch zeige ich dir, wie du Spiele und Aufgaben zu einer Schatzsuche ganz einfach zusammen fügen kannst. So gelingt dir ein schöner Kindergeburtstag mit den beliebten Figuren Elsa, Anna und Olaf ganz einfach und stressfrei. Im PartyUp Shop findest du zudem wunderschöne Deko und tolle Gastgeschenke für deine Party. Hier gelangst du direkt zur Kategorie «Frozen Party»

Übrigens, kennst du schon meinen Instagram Account oder meine Facebook Seite? Dort teile ich regelmässig Ideen und Angebote, also folge mir dort um nichts zu verpassen!

Folgende Themen findest du in diesem Beitrag:

Einladungen für die Frozen Party

Wenn du gerne bastelst, kannst du die Einladungskarten selber machen. Zum Beispiel könntest du weisse Schneeflocken aus Scherenschnitte schneiden und diese dann auf blauem Kartonpapier aufkleben. Auf meiner Pinterest Pinnwand zum Motto Frozen findest du viele Beispiele für Einladungskarten zum selber basteln. Falls du jedoch keine Zeit (oder auch keine Lust) auf ein aufwendiges Bastelprojekt hast, kannst du auch auf fertige Einladungskarten zurückgreifen:

Folgende Punkte solltest du auf der Einladungskarte notieren, damit die Gäste alle notwendigen Informationen für die bevorstehende Geburtstagsparty haben:

  • Name des Geburtstagskindes
  • Wo findet die Feier statt? (Adresse)
  • An welchem Datum? Notiere auch die Uhrzeit (Beginn und Ende der Party)
  • Telefonnummer, damit man sich an- oder abmelden kann
  • Hat der Gast Allergien, die man beachten sollte?
  • Findet die Feier in Begleitung der Eltern statt oder ohne?
  • Falls die Kinder verkleidet kommen dürfen, kannst du dies auch noch notieren.

Eine magische, winterliche Dekoration für die Party zum Motto Die Eiskönigin

Winterliche Farben wie Weiss und Blau-Töne sowie Lila-Töne und Rosa sind die klassischen Farben bei der Geburtstagsparty mit Elsa, Anna und Olaf.

Tischdeko

Im PartyUp Shop findest du wunderschöne Deko für deine Frozen Party. Hier gelangst du direkt zur Kategorie der Deko für die Eisköngin-Party. Die Deko kannst du zudem mit Lichterketten, den bereits vorhandenen Frozen Spielsachen und Deko für den Winter ergänzen. Auch Kunstblumen (Eukalyptus / Pampasgras / weisse Blumen) in Vasen werten die Tisch Dekoration noch zusätzlich auf. So könnte die Dekoration aussehen:

Frozen Geburtstag Tisch Dekoration Ideen
Frozen Geburtstag Tisch Dekoration Ideen für die Eiskönigin Party mit Elsa, Anna und Olaf
Frozen Geburtstag Deko Set für den Tisch
Frozen Geburtstag Deko Set für den Tisch um eine winterliche, zauberhafte Party mit den beliebten Figuren Elsa, Anna und Olaf vom Film Die Eiskönigin zu feiern
Frozen Geburtstag Deko Set für den Tisch
Komplettes Tisch Deko Set für die Eiskönigin Party

Raum-Dekoration

Eine Ballongirlande ist ein echter Hingucker auf jeder Party! Zusätzlich kann die Dekoration mit Papier-Schneeflocken, Wabenbälle, Pompons und Folienballone abgerundet werden.

Ballongirlande hellblau, weiss, rosa für den Kindergeburtstag
Ballongirlande hellblau, weiss, rosa für den Kindergeburtstag
Frozen Raum Dekoration Inspiration
Frozen Raum Dekoration Inspiration für die Party zum Geburtstag zum Motto Die Eiskönigin mit Elsa, Anna und Olaf

Da diese Happy Birthday Girlande nicht Motto spezifisch ist, kannst du sie für weitere Geburtstagspartys immer wieder verwenden. Auch die Herz Folienballone und die Schneeflocken zum aufhängen können nach der Party verstaut und zu einem späteren Zeitpunkt für eine weitere Dekoration benutzt werden.

Möchtest du bei der bevorstehenden Frozen Geburtstagsparty verschiedene Spiele oder eine kleine Schatzsuche anbieten?

Je nachdem wie alt dein Kind wird, kannst du Spiele oder eine Winterzauber Schatzsuche für die Party mit Elsa, Anna und Olaf einplanen. Hier findest du passende Ideen für jedes Alter.

Beschäftigungsideen / Spiele für die Frozen-Party für Kinder bis 3 Jahre

Kinder bis und mit 3 Jahre benötigen noch keine richtigen Spiele. Falls dein Kind bei der «Die Eiskönigin»-Party 3 Jahre oder jünger ist und du etwas anbieten möchtest, könntest du folgendes machen:

  • Malstation mit verschiedenen Ausmalbilder zum Thema Frozen
  • Alle Gäste dürfen sich passend zu «Die Eiskönigin» verkleiden
  • Du könntest die Kinder wie Elsa schminken
  • Als kurze Schatzsuche für die kleinen Gäste könntest du Olaf (als Figur, Plüschtier oder ausgedruckt) verstecken und als Spuren Schneeflocken auslegen. Dazu könntest du den Kindern die Geschichte erzählen, dass Elsa und Anna sie um Hilfe bitten, weil sie schon überall nach Olaf gesucht haben und ihn nirgends finden können. Die Kinder machen sich dann auf der Suche nach Olaf. Wenn sie ihn gefunden haben, gibt er ihnen einen Hinweis wo sich die Belohnung befindet (zum Beispiel als Foto).
  • Mini Disco mit den berühmten Frozen Lieder

Spiele und Schatzsuche beim «Die Eiskönigin»-Geburtstag für Kinder ab 4 Jahre

Ab 4 Jahre können schon ein paar Spiele eingeplant werden. Die oben genannten Beschäftigungsideen eignen sich natürlich auch für 4-Jährige. Wenn du jedoch Lust hast, kannst du schon ein paar Spiele einplanen oder sogar eine Schatzsuche organisieren.

So planst du einfach und stressfrei die Schatzsuche für den Frozen Geburtstag

Für eine Schatzsuche brauchst du eine kleine Geschichte und Aufgaben bzw. Hinweise, die dann zum Schatz führen. Die Schnitzeljagd kannst du draussen oder drinnen planen. Hier ist eine passende Geschichte:

«Liebe ……., Ich bin es, Elsa aus dem Königreich Arendelle.
Es tut mir leid, dass ich deine tolle Geburtstagsparty mit deinen Gästen stören muss, aber ich brauche dingend deine Hilfe!
Ich habe gerade mit meiner Eismagie gezaubert, aber die Kontrolle verloren. Jetzt ist Olaf verschwunden…
Anna, Christoph und Sven suchen auch schon nach ihm, aber wir brauchen noch mehr Hilfe.
Könntet ihr uns helfen Olaf wiederzufinden?
In Liebe Elsa»

Idee der Schatzsuche: Olaf ist verschwunden und niemand weiss, wo er ist. Die Kinder müssen Elsa, Anna, Christoph und Sven dabei helfen, Olaf wiederzufinden. Schaffen es die Kinder, durch Lösen der Aufgaben, Olaf wieder zusammenzusetzen? Olafs Vorlage kannst du im A4-Format auf dickem Papier zu Hause ausdrucken. Du kannst es aber auch in einem Copyshop vergrössern lassen, so dass die Kinder am Schluss einen Riesen-Olaf zusammenbauen können.
Zu jedem Körperteil von Olaf wird eine Hinweiskarte beigelegt, damit die Kinder wissen, was als nächstes zu tun ist. Je nach Alter der Kinder kannst du entweder alle Teile einzeln verstecken oder mehrere Teile zusammen (z.B. bei kleineren Kindern).
Eine Anleitung für die Hinweis-Karten inklusive des Textes für die Geschichte, stelle ich meinen Newsletter-Abonnenten zur Verfügung. Damit du das PDF herunterladen kannst, melde dich ganz einfach hier für den Newsletter an. WICHTIG: Damit du den Link für den Download erhältst ist es wichtig, dass du dich über diesen Link für den Newsletter anmeldest.

Schatzsuche Anleitung Winter Zauber Hinweise Aufgaben und Geschichte
Schatzsuche Anleitung Winter Zauber Hinweise Aufgaben und Geschichte

Ideen für die Aufgaben / Spiele für die Eiskönigin Schatzsuche

  • Du kannst einfach auf den Hinweiskarten ein kleines Rätsel schreiben, der dann den Hinweis gibt wo sich die nächsten Schneemann Teile befinden
  • Die Kinder müssen Fragen beantworten, z.B. «Was ist Svens Lieblingsessen?». Dann gibst du drei Antworten zur Auswahl. Bei der richtigen Antwort, ist der Tipp für den nächsten Hinweis. Tipp: Wenn die Kinder noch nicht lesen können, kannst du die Frage und die drei möglichen Antworten vorlesen
  • Die Kinder müssen kleine Aufgaben erfüllen. Z.B. Singt zusammen «Lass es los» oder Zauberstäbe basteln, damit sie gegen Elsas Eiszauber geschützt sind
  • Das Spiel «Gefrorene Statuen» spielen
  • Das Spiel «Schneebälle pusten» spielen
  • Spiel: bring das Eis-Herz zum schmelzen

Frozen Geburtstag Spiel: Gefrorene Statuen

Für drinnen und draussen / 3 – 6 Jahren

Material:
– Ein wenig Platz für die Tanzfläche
– Frozen Musik (kannst du z.B. von Youtube abspielen)

So wird gespielt: Alle Spieler gehen auf die Tanzfläche. Der Spielleiter startet dann die Frozen Musik. Die Kinder tanzen ausgelassen zur Musik. Wenn der Spielleiter die Musik plötzlich stoppt, müssen alle Kinder sofort stehen bleiben und in ihrer Bewegung «einfrieren». Das Kind, das sich noch bewegt hat, scheidet aus und darf dem Spielleiter helfen. Das Spiel wird entweder so lange gespielt bis ein Gewinner feststeht oder, wenn deine Kids einfach zu gute Tänzer sind, bist du das Spiel mit einer Runde Süßigkeiten für alle beendest.

Frozen Geburtstag spiel: Schneebälle pusten

Für drinnen und draussen / 3 – 6 Jahren

Material: 1 Wattebausch + ein Röhrchen pro Kind

So wird gespielt: Alle Kinder stellen sich um den Tisch auf. Jedes Kind erhält einen Strohhalm. Den Wattebausch, legst Du in die Mitte des Tisches und irgendwo platzierst du einen Markierung. Je nach Größe des Tisches dürfen sich die Kids etwas über den Tisch beugen, um besser blasen zu können.
Auf dein Kommando geht’s los und die Kinder dürfen so fest es geht durch ihre Strohhalme blasen. Ziel des Spiels ist es den Watteball zur Markierung zu blasen. Wenn die Kinder es drei Mal geschafft haben, ist das Spiel gewonnen.

Spiel: bring das Eis-Herz zum schmelzen

Für drinnen und draussen / 4 – 7 Jahren

Material: Herz-Eiswürfelform, kleines Mitgebsel (z.B. ein Armband)

Vorbereitung: Friere das Mitgebsel in die Herz-Eiswürfelform ein (pro Kind ein Herz).

So wird gespielt: Jedes Kind bekommt ein gefrorenes Herz. Die Kinder müssen nun versuchen, das Herz zum schmelzen zu bringen (z.B. mit Salz oder warmes Wasser)

Zum Schluss, wenn die Kinder alle Teile gefunden haben, könnte die Geschichte so enden:

«Oh wie toll, ihr wart so eine grosse Hilfe. Ohne euch hätten wir nie alle Körperteile von Olaf gefunden!
Als Dankeschön für eure wertvolle Hilfe bekommt nun jeder von euch ein kleines Geschenk.
So wir müssen jetzt aber los! Liebe ……. wir wünschen dir und deinen Freunde noch einen tollen Kindergeburtstag.
In Liebe
Elsa, Anna, Olaf, Christoph & Sven»

Bastelidee für den Winter Geburtstag – Zauberstäbe selber machen

Damit die Kinder gegen die Eis Magie der Eiskönigin geschützt sind, können sie zu Beginn der Party gemeinsam Zauberstäbe basteln. Dies ist eine ganz einfache Bastelidee, an der auch Bastelmuffel Freude haben werden.

Bastelidee Zauberstab für die Winter oder Eiskönigin Party
Bastelidee Zauberstab für die Winter oder Eiskönigin Party, als kleine Bastelaktion für den Geburtstag

Material:

  • Schneeflocken (du kannst sie entweder aus Scherenschnitt mit den Kindern basteln oder fertige kaufen)
  • Schaschlik-Spiesse oder Papier-Strohhalme
  • Geschenkband

So wirds gemacht:
Die Kinder können die Schneeflocken noch individuell gestalten, indem sie den Namen darauf notieren und sie mit Glitzerkleber oder kleine Steinchen bekleben (was du gerade zu Hause hast). Danach wird die Schneeflocke an den Strohhalm oder den Holzspiess geklebt. Zum Schluss den Zauberstab mit verschiedenen Geschenkbänder schmücken.

Mitgebsel Idee für die Frozen Schatzsuche «Willst du einen Schneemann bauen»

Dieses Gastgeschenk «Willst du einen Schneemann bauen» kannst entweder aus Lebensmittel oder aus Spielknete machen. Die Vorlage für die Etiketten kannst du hier herunterladen und ausdrucken.

Material für die essbare Version:

  • Marshmallows (grosse und kleine)
  • Zuckeraugen
  • Schokostängel (Mikado)
  • Mini Schokolinsen
  • Marzipan Karotten
  • Durchsichtige Cellophantüten
  • Vorlage für die Etiketten
Winter Geburtstag Eiskönigin Mitgebsel Willst du einen Schneemann bauen
Winter Geburtstag Eiskönigin Mitgebsel Willst du einen Schneemann bauen als Gastgeschenk für die Geburtstagsparty Vorlage zum ausdrucken

Für die Version mit Spielknete legst du einfach eine Dose weisse Spielknete, Wackelaugen, Knöpfe und kleine Äste für die Arme in die Tüte.

Snack / Essens-Ideen für die Frozen Party

Auch wenn es ums Essen geht, solltest du dich nicht stressen! In der Regel braucht man gar nicht ein aufwändiges Essen oder eine Motivtorte, bei der man stundenlang in der Küche stehen muss. Eine Motivtorte sieht zwar toll aus, aber viele Kinder mögen den Fondant und / oder Torten mit Füllungen nicht.
Frage am besten das Geburtstagskind, welchen Kuchen oder Muffins es sich wünscht. Dekorieren kannst du den Kuchen oder die Muffins ganz einfach und schön mit Toppers, Kerzen und eine Elsa-Figur.

Geschmolzener Schneemann – schnelle Snack Idee für die Party

Geschmolzener SchneemannEinfache Snack Idee für die Eiskönigin Party
Geschmolzener Schneemann Einfache Snack Idee für die Eiskönigin Party oder den Geburtstag im Winter

Zutaten:

  • Joghurt (wir verwenden gerne den Joghurt griechischer Art)
  • Optional: Honig zum süssen
  • Mandarinen oder Clementinen
  • Zuckeraugen
  • Schokostängel (Mikado)
  • Kleine Schokolinsen

Joghurt in weisse Gläser einfüllen. Eine Scheibe der Mandarine als Nase reinsetzen. Dann mit den Zuckeraugen, Schokolinsen dekorieren. Die Mikado Schokostängel halbieren und als Arme reinstecken. Fertig!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Geschmolzener SchneemannEinfache Snack Idee für die Eiskönigin Party
Geschmolzener Schneemann Einfache Snack Idee für die Eiskönigin Party oder den Geburtstag im Winter

Beschriftung der Snacks für die Eiskönigin Party

Die restlichen Snacks habe ich mit passenden Namen beschriftet:
Salzstangen – Olafs Arme
Schokokugeln – Olafs Knöpfe
Marshmallows – Annas Schneebälle
Baby Karotten – Olafs Nase
Salzbrezeln – Svens Geweih

Beschriftungsideen Essen für die Eiskönigin Party
Beschriftungsideen Essen für die Eiskönigin Party den Kindergeburtstag zum Motto Frozen

Weitere Ideen für die Snacks bei der Frozen Party

Für die Party habe ich noch Schneemann-Kekse gebacken und eine Milchbar mit verschiedenen Toppers angeboten. Diese Ideen eignen sich auch für alle anderen Geburtstagsfeste im Winter.

Schneemann Kekse für die Winter Party
Schneemann Kekse für die Winter Party den Frozen Geburtstag oder für Weihnachten
Schneemann Kekse für die Winter Party
Schneemann Kekse für die Winter Party den Frozen Geburtstag oder für Weihnachten
Milchbar mit verschiedenen Toppers Frozen Geburtstag
Milchbar mit verschiedenen Toppers Frozen Geburtstag

Ich hoffe, dass du in diesem Beitrag viele Ideen und Anregungen deine Frozen Party gefunden hast.
Übrigens, im PartyUp Shop in der Kategorie Frozen / Die Eiskönigin findest du noch mehr schöne Deko und coole Mitgebsel für deine schöne, stressfreie Party.

Pinterest Frozen Geburtstag Ideen für Deko, Spiele, Schatzsuche und Essen
Pinterest Frozen Geburtstag Ideen für Deko, Spiele, Schatzsuche und Essen für die Eiskönigin Party

Folge uns auf

0
    Warenkorb
    Du bist noch CHF 85.00 vom kostenlosen Versand entfernt.
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
      Spare 10% 🎁